Über mich

Sozialpädagogin

pädagogische Fachkraft im Krippenbereich

Begleiterin für
Prenatal Bonding / Bindungsanalyse Vorgeburtliche Bindungsförderung

Gruppenleiterin für:
PEKiP
Babyschwimmen
Wassergymnastik für Schwangere

 

Ich mag Menschen und ich bin überzeugt, dass ich von Jedem etwas lernen kann – vor allem von den Kindern!

Gleichzeitig bin ich ein körperbezogener Mensch und so war es mir im beruflichen Bereich immer ein Anliegen, Bewegung und Pädagogik zu verknüpfen.

Durch die Schwangerschaften und Geburten meiner beiden Kinder (Irina 1993 und Pascal 1996) eröffnete sich mir das neue spannende Feld einer Mutter.

Hoffnungen, Glücksmomente und jede Menge Unsicherheiten und offene Fragen tauchten auf:

  • Was ist eine gute Mutter?
  • Wie funktioniert eine gelungene Mutter-Kind-Bindung?
  • Wie kann es gelingen, trotz meiner unbewussten Verhaltensmuster in meiner Mitte zu bleiben?
  • Warum nimmt meine To -Do -Liste kein Ende und wann findet eigentlich noch Paarbeziehung statt?
  • Was braucht dieses wunderbare neue Menschenkind, um zu wachsen und zu gedeihen?

Dies hat mich bewogen, die Weiterbildungen rund um das Thema Schwangerschaft, Baby und Kleinkind zu machen.

Seit 20 Jahren begleite ich nun in meinen Kursen Familien und unterhalte mich mit jungen Müttern und zunehmend auch Vätern über alle Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und die ersten aufregenden Jahre mit den Kindern. Ich gebe Tips zu Erziehung und Pflege, zu altersgerechter Förderung und Spiel, habe ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte und beobachte mit Begeisterung das Verhalten der Kinder.
VON IHNEN LERNE ICH JEDEN TAG AUFS NEUE!

Es gibt keine allgemeingültigen Antworten oder Ratschläge, weil jedes Kind eine Persönlichkeit ist und jede Mutter sich unterscheidet und jeder Vater und die Familienumstände verschieden sind. Und deshalb bringt das Lesen von Büchern oder Internetseiten so wenig umsetzbare Erkenntnisse.

Wir haben aber alle ein Bauchgefühl und das können die werdenden Eltern in der BINDUNGSANALYSE erproben und ihre Intuition wiederfinden.

Dem Kind wird so ein starkes, inniges Gefühl von Verbundenheit, Liebe und Urvertrauen als Basis für sein ganzes Leben geschenkt und die Eltern können die Signale des Kindes deuten und seine Bedürfnisse prompt befriedigen.

Ich bin froh und dankbar, dass meine Begleitung mehr ZuFRIEDENheit, Leichtigkeit und Glück in die Familien bringt.